Neven Josipovic Vortrag SW

Blog

Dezember 29, 2020

Vier Fragen (und Antworten) zum neuen DFS-Bewertungsansatz für DVOR

Die DFS verwendet seit dem 1. Juni 2020 eine überarbeitete Methodik zur Bewertung von möglichen Störeinflüssen von Windenergieanlagen auf DVOR. Vor allem aufgrund der Berechnungsformel…
November 28, 2020

Prinzipien des rechtswissenschaftlichen Arbeitens

Die Rechtswissenschaft kann für sich nicht dieselben Möglichkeiten beanspruchen wie die Naturwissenschaften. Anknüpfungspunkt des Rechtswissenschaftlers ist die Rechtsordnung. Sie ist kein natürliches Phänomen (wie etwa…
September 18, 2020

Was ist eine "Abschalteinrichtung" im Sinne des Unionsrechts?

Seit etwa 2015 wirft der sogenannte Dieselskandal immer neue Rechtsfragen auf. Oftmals handelt es sich dabei um Folgefragen, die aus dem unionsrechtlichen Verbot der Verwendung…
Juli 17, 2020

Datenverarbeitung in der Forschung zum autonomen Fahren

Ausgehend von einer Reihe wissenschaftlicher Vorhaben im Bereich des autonomen Fahrens entstand am Institut für Nachrichtentechnik im Verbund mit anderen Instituten der TU Braunschweig und…
Juli 13, 2020

Toleranzwert für mögliche (D)VOR-Störungen durch Windenergieanlagen

Wird die Genehmigung für Windenergieanlagen im Umfeld von Drehfunkfeuern beantragt, ist zu prüfen, ob § 18a I LuftVG dem Vorhaben entgegensteht. Danach dürfen Bauwerke nicht…
Juni 29, 2020

Windenergie und Flugsicherung: Die „neue“ Bewertungsmethodik

Die DFS führt vom 1. Juni 2020 an eine modifizierte Bewertungsmethode ein, um das Störpotenzial von Windenergieanlagen auf terrestrische Funk-Navigationseinrichtungen in Genehmigungsverfahren zu bestimmen .…
Mai 13, 2020

Windenergieprojekte im militärischen Tiefflugkorridor

Im Bereich der militärischen Luftraumnutzung stellen insbesondere sogenannte Tiefflugkorridore eine Herausforderung für die Genehmigung von Windenergieanlagen dar. Nach einer Umfrage der Fachagentur Windenergie an Land…
April 15, 2020

Verkehrsvorschriften für automatisierte Fahrzeuge der Stufen 3 und 4

Gemäß § 1a Abs. 2 S. 1 Nr. 2 StVG sind Kraftfahrzeuge mit hoch- oder vollautomatisierter Fahrfunktion im Sinne des Straßenverkehrsgesetzes (StVG) solche, die über eine technische Ausrüstung verfügen,…